Sicherheitskonzept
Für unsere Schule wurde in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat und der Gemeinde Brunnthal ein Sicherheitskonzept erarbeitet, das ebenfalls der Polizei und der Feuerwehr für Notfalleinsätze vorliegt. Nähere Informationen können aus Sicherheitsgründen nicht gegeben werden.

Wenn Ihr Kind während des Unterrichts erkrankt oder sich verletzt, werden Sie sofort benachrichtigt.

Begleiten Sie Ihr Kind im Normalfall bitte nur bis zur Schulhaustüre und nicht ins Schulhaus hinein. Dies soll der Sicherheit der Kinder dienen. Nur so können wir evtl. schulfremde Personen erkennen und Ihre Kinder schützen.
Auch unsere Erstklasskinder sollen zunehmend selbstständig werden. Bitte entlassen Sie auch die Schulanfänger an der Schulhaustür und holen Sie sie nicht am Klassenzimmer ab, sondern warten Sie bitte vor dem Schulhaus.

Unterrichtsbefreiungen
Befreiungen können nur nach persönlicher Rücksprache mit der Schulleitung in dringenden Ausnahmefällen gestattet werden.

Informationsfluss
Schauen Sie bitte regelmäßig in die Hausaufgabenhefte bzw. in die Hausaufgabenmappe, in denen evtl. wichtige Zusatzinformationen oder Elternbriefe für Sie enthalten sind.

Hinweise zum Sportunterricht
1. Tragen von Schmuck im Sportunterricht: Das Tragen von Armbanduhren und Schmuck ist nach wie vor wegen des erhöhten Verletzungsrisikos im Sportunterricht nicht erlaubt. Das bayerische Kultusministerium weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass das Verbot in jedem Fall gilt, selbst wenn die Eltern mit dem Tragen des Schmucks im Sportunterricht einverstanden sein sollten. Dies betrifft auch Ohrstecker und Freundschaftsbänder.

2. Schuhe: Feste Turnschuhe schützen Ihr Kind besser vor Unfällen als leichte Gymnastikschläppchen, vor allem beim Umgang mit Turngeräten in der Halle. Achten Sie bitte bei den Hallenschuhen darauf, dass sich kein Gummiabrieb von den Sohlen löst, um unseren Hallenboden nicht zu beschädigen.

3. Kleidung: Kleidung mit unkomplizierten Verschlüssen erleichtern das Umziehen.

Pausenregelung bei Regenwetter
Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Kinder bei ungünstiger Witterung entsprechend gekleidet sind!  Soweit möglich, werden die Schüler die Pause im Freien verbringen. Die Kinder haben auch die Möglichkeit, sich bei Regen draußen geschützt aufzuhalten. Große Bereiche des Pausenhofes sind dann überdacht.
Bei geplanten Unterrichtsgängen ziehen Sie bitte Ihrem Kind die dem Wetter entsprechende Kleidung an.

Fundstücke
Vor der Klasse 1a (Aulabereich)  befindet sich eine Kiste, in der alle Fundstücke (Kleider, Schuhe, etc.) gesammelt werden. Sie können die Dinge während der Schulzeit vormittags abholen.
Nach Beginn der Sommerferien werden die übrig gebliebenen Dinge entsorgt oder gespendet.